Updated: 19/09/2016

Z50A rot

Monkey von links

Monkey von rechts

Monkey von vorne

Tacho

0

1

2

3

Monkey von hinten

Monkey von links seitlich

Monkey von rechts seitlich

Beim Händler in Nürtingen

4

5

6

7

Am 13. September 2016 erreichte mich der Anruf eines Autohändlers aus Nürtingen bei Stuttgart, der mit der Auflösung eines Nachlasses beschäftigt war, in dem sich unter Anderem auch eine Z50A aus dem Jahr 1975 in “Candy Ruby Red” gefunden hatte. Diese stand bei ihrer Entdeckung noch im HONDA-Originalkarton, wie bei der Auslieferung, und hatte erst 46 Kilometer auf dem Tacho.

Hier musste natürlich  gehandelt werden und so ging es schon bald in den gefürchteten Autobahndschungel bei Stuttgart. Vier Stunden für 235 Kilometer waren bei offensiver Fahrweise schon heftig!
Leider fehlte der Zündkerzensteckersatz unter der Sitzbank, dieser Malus konnte aber schnell aus Kellerbeständen eliminiert werden. Was mit dem hoch aufbauenden Gepäckträger aus deutscher Fertigung (Fehling) geschieht, muss noch überlegt werden.
Es gab dann auch noch zwei Überraschungen:
TRACTOR GRIP-Stollenreifen mit “Angstnoppen” waren beim Baujahr 1975 (Erstzulassung 3.Februar 1975) ebenso unerwartet wie ein Gabeldreieck mit einer Kerbe zur Arretierung der Lenkerhälften wie bei der DAX!

Ein Spiegel mit der HM-Prägung, die originalen Papiere in fast jungfräulichem Zustand und das Fahrerhandbuch waren so selbstverständlich dabei wie die letzte Versicherungsbescheinigung aus dem Jahr 1989...

Nach dem Transport wurden einige Photos gemacht, bevor der Lacksatz und die Chromteile entstaubt und aufgearbeitet wurden. Besonders die Chromteile haben die letzen 41 Jahre nicht unpatiniert überstanden. Die Radventilkappen wurden gegen solche aus dem Hause HONDA getauscht.
Diese Monkey präsentiert sich in einem kompletten Zustand und erhält die Note 1-!

[Andreas' Monkeys] [Z50A lila] [Z50A blau] [Z50A gelb] [Z50A gelb] [Z50A rot] [Z50A rot] [Z50A rot] [Monkey Nürtingen] [Z50A Chrom] [Z50A K2 MiniTrail] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 weiß] [Z50 J1 LKR] [Das Monkey-Booklet] [Bikes] [Videos] [Monkey-History] [Special] [Die aktuelle Monkey] [Lieblinks] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Impressum]